Unser Hof

Unser Hof liegt im schönen Hüttenberger Ortsteil Vollnkirchen. Seit 2017 haben wir hier unser neues Zuhause gefunden und versuchen, dem Hof etwas neues Leben einzuhauchen. Dazu später mehr. Nach und nach haben wir die bis dahin verpachteten Flächen übernehmen können, die noch zum Hof gehören und bewirtschaften sie nach ökologischen Richtlinien. Mit dem ökologischen Landbau beschäftigen wir uns bereits seit einigen Jahren, vor allem im Kartoffel- und Getreideanbau. Seit 2019 probieren wir eine ökologische Anbauweise auch mit verschiedenen Gemüsesorten.
Der Garten gleicht derzeit eher noch einem Schlachtfeld und das Unkraut gedeiht prächtig. Bei genauerem Hinsehen kann man hier und dort jedoch etwas Essbares im Garten finden und es wird jedes Jahr mehr... 

Familie Teipen

Unsere Familie - das sind: Sarah und Helmut Teipen mit ihren 5 Kindern Johannes, Daniel, Tobias, Matthias und Jonathan.

Helmut

Helmut Teipen ist gelernter Landwirt und hatte ursprünglich einen konventionellen Schweinemastbetrieb in Norddeutschland. Nach der Hofaufgabe hat er die Ställe und Flächen verpachtet. Als 2012 seine Frau Sarah mit auf den Hof zog, fing er an, sich mit ökologischem Landbau zu beschäftigen. Er baute dort auf dem Hofgrundstück Kartoffeln und Getreide an und hielt zwei Schweine sowie einige Hühner in Freilandhaltung. Nach unserem Umzug nach Hessen waren wir auf der Suche nach einem Heim, in dem man das wieder aufleben lassen konnte. Und so bewirtschaftet Helmut seit 2019 ca. 1,5 ha in und um Vollnkirchen.

Sarah

Sarah Teipen ist Sozialpädagogin B.A. und kommt ursprünglich aus dem Hochtaunuskreis zwischen Hessenpark, Saalburg und Lochmühle. In ihrem Studium hat sie sich viel mit Kinder- und Jugendarbeit im Bereich außerschulischer Bildung beschäftigt. Dabei interessierte sie insbesondere die Bildung in Natur und Landwirtschaft. Als kurz nach Studienabschluß das erste Kind geboren wurde, begann sie als Tagespflegeperson zu arbeiten und übernahm eine kleine Dozententätigkeit in der Fort- und Weiterbildung von Tagespflegepersonen vor allem zum Thema "Natur erleben mit den Kleinsten". Seit 2020 betreut sie in ihrer Tagespflegestelle in Vollnkirchen bis zu 5 Kinder im Alter von 12 - 36 Monaten.

Johannes

Johannes Teipen ist inzwischen in der sechsten Klasse und der Erfinder und Erforscher in der Familie. Außerdem mag er es gerne gesellig, am besten mit Besuchern.

Daniel

Daniel Teipen ist in der vierten Klasse. Sein Interessensgebiet sind derzeit ferngesteuerte Fahrzeuge. Gerne ist er auch mit seinen Freunden unterwegs oder mit seinem Papa auf dem Traktor.

Tobias

Tobias Teipen ist in der dritten Klasse. Er kümmert sich gerne um die Tiere und auch er ist für eine Traktorfahrt stets zu haben. Bleibt der Traktor aber aus, ist das Fahrrad sein liebstes Fortbewegungsmittel.

Matthias

Matthias Teipen verbringt gerade sein letztes Jahr im Waldkindergarten, bevor die Schule für ihn beginnt. Er ist am liebsten mitten im Getümmel und überall dabei. Oft hat er prima Ideen, die er gerne eigenständig umsetzt.

Jonathan

Jonathan Teipen ist der jüngste Sproß der Familie. Er geht mit seinem Bruder Matthias in den Waldkindergarten und hat dort viel Spaß.

Tiere

Unser Viehbestand wächst langsam. (Manchmal schrumpft er auch, wenn sich ein Huhn zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu weit in den Garten vorgewagt hat.)

Die Hühner

Im Frühjahr 2018 konnten wir Eier von westfälischen Totlegern zum Ausbrüten besorgen. Einen Teil der Eier haben wir im Brutautomat ausgebrütet und einen Teil in Naturbrut. Gerade zu dem Zeitpunkt, als wir die Bruteier bekamen, gab es auf dem Hof von Helmuts Schwester ein gluckendes Huhn, das seitdem als Dauerleihgabe bei uns wohnt. Nach dem Schlüpfen hat sich die Glucke rührend um alle 17 Küken gekümmert. Und auch im Jahr darauf hat sie uns wieder 9 Küken ausgebrütet. Die westfälischen Totleger sind eine alte Zweinutzungsrasse, die auf der roten Liste der Gesellschaft für gefährdete Haustierrassen steht.

Hansi

Im letzten Frühjahr ist unser Kaninchen Hansi zu uns gezogen, das seitdem tagsüber gerne die Hühnerherde aufscheucht oder jetzt im späten Winter die ersten zarten Blüten in meinen Blumenbeeten abfrisst. Hansi genießt es gestreichelt zu werden, solange man ihn auf dem Boden sitzen lässt. Getragen werden kann er nämlich gar nicht leiden.

Bunte Bentheimer

Im Herbst sind schließlich Piggeldy und Fricke zu uns gekommen, zwei Bentheimer Sauferkel geboren Ende August 2019. Geplant ist, mit ihnen zu züchten, wenn sie ausgewachsen sind. Die beiden sind sehr zutraulich und neugierig und erkunden ausgiebig ihre Umgebung, wann immer sie Gelegenheit dazu haben.